Prävention sexualisierter Gewalt (PsG)

Mehr als 1700 Kinder und Jugendliche sind Mitglied im TSV Weißenhorn. Sie treiben hier begeistert Sport, treffen sich mit Gleichaltrigen und nehmen an verschiedenen Freizeitangeboten des Vereins teil.

Der TSV Weißenhorn leistet somit einen großen Beitrag zur Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit der Kinder und Jugendlichen und trägt hierbei eine aktive Verantwortung zu deren Schutz.

Zum Schutzgedanken gehört unter anderem die Verhinderung jeglicher Form von Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexualisierter Art.

Um die Kinder und Jugendlichen im Speziellen vor sexualisierter Gewalt zu schützen beteiligt sich der TSV Weißenhorn am bundesweiten Projekt PsG (Prävention sexualisierter Gewalt).

Mit unseren Trainer, Übungsleiter und Helfern haben wir folgenden Leitfaden entwickelt.

Portal zum Thema Kindesmissbrauch

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs will Betroffenen eine Stimme geben und ihre Erfahrungen sichtbar machen.

Dafür startet sie ein in Deutschland bisher einzigartiges Projekt:
Ein Internetportal mit 100 Geschichten betroffener Menschen, 21 davon aus dem Sport.

Mit ihren Berichten legen die Betroffenen ein vielfältiges Zeugnis ab über das erlebte Unrecht und Leid, aber auch über Hilfe in der Kindheit. Über die Folgen des Missbrauchs, aber auch über Kraft, Mut und Wege, das Geschehene zu bewältigen. Sie berichten unter einem Pseudonym von Missbrauch in der Familie, im sozialen Umfeld, im Sportverein, in der Schule, in der Kirche, im Heim oder auch in organisierten Strukturen.

Das Geschichten-Portal leistet als Gedächtnisort einen bedeutenden Beitrag für die gesellschaftliche Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs.
Es ist unter www.geschichten-die-zählen.de erreichbar.