Kindersportschule

Die Kindersportschulen Weißenhorn und Bellenberg betreiben jeweils eine eigene Internetseite. Auf der linken Naviseite kommen Sie auf die Internetseiten der Kindersportschule Weißenhorn und der Kindersportschule Bellenberg. Hier finden Sie ausführliche und nährere Informationen über die Kindersportschulen in Weißenhorn und in Bellenberg. Eine kurze Information über die Kindersportschulen finden Sie aber auch unter den Logos.

Idee der Kindersportschule

Bewegung, Spiel und Sport sind grundlegende Bestandteile der kindlichen Entwicklung. In der Kindersportschule müssen sich die Kinder nicht frühzeitig für eine Sportart entscheiden, sondern nähern sich diesen spielerisch an. Das Ziel ist, Kindern eine lebenslange Freude am Sport und der Bewegung zu vermitteln. Ohne Leistungsdruck wird der Aufbau einer ganzheitlichen „Gesundheitsreserve“ angestrebt, indem nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische und soziale Entwicklung gefördert wird. „In der Kindersportschule zählen vor allem Erlebnisse und weniger leistungsspezifische Ergebnisse“.

Ziele der Kindersportschule

• Spaß an Spiel, Sport und Bewegung vermitteln
  • Haltungsschwächen früh erkennen und korrigieren
  • Koordinative und konditionelle Fähigkeiten ohne Leistungsdruck verbessern
  • Soziale Handlungsfähigkeiten durch Spiel und Sport in der Gruppe entwickeln
  • Soziale und psychische Entwicklungen unterstützen
  • Eine Grundlagenausbildung für alle Sportarten anbieten
  • Optimale Voraussetzungen für ein lebenslanges Sporttreiben schaffen

Merkmale einer Kindersportschule

• Mindestens vier aufeinander aufbauende Ausbildungsstufen:
    • Mini´s (3 – 4 Jahre) 1 x 60 Min. pro Woche
    • Stufe 1 (4 – 6 Jahre) 2 x 45 Min. pro Woche
    • Stufe 2 (6 – 8 Jahre, 1. und 2. GS-Klasse) 2 x 60 Min. pro Woche
    • Stufe 3 (8 – 10 Jahre, 3. und 4. GS-Klasse) 2 x 90 Min. pro Woche
    • Stufe 4 (ab 11 Jahren, ab 5. Klasse) 1 x 90 Min. pro Woche
  • Zweimaliger Unterricht pro Woche, Mini´s einmal pro Woche
  • Professionelle Leitung und Betreuung durch hauptamtliche Sportpädagogen/innen
  • Sportartenübergreifendes Angebot – keine frühzeitige Fixierung auf eine Sportart
  • Max. 10 Kinder pro Mini´s bzw. max. 15 Kinder pro Stufe
  • Sportartspezifische Angebote und Heranführung der Kinder an die Abteilungsangebote in den höheren Ausbildungsstufen
  • Aktionstage bzw. Ferienprogramme

Was sind die Mini´s?

Die Mini´s sind ein vorgeschaltetes Projekt der Kindersportschule. Kinder zwischen 3 und 4 Jahren werden von einer ausgebildeten Lehrkraft vielseitig und spielerisch an Beweglichkeit und koordinative Aufgaben in animierenden und kleinkindgerechten Bewegungslandschaften herangeführt. Ohne das Beisein der Eltern (bei Schnupperstunden mit Eltern) lernen die Kinder u. a. durch Bewegungsgeschichten die Groß- und Kleingeräte kennen. Die Kinder sollen ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken und ausleben.

FSJ in der Kindersportschule (Freiwilliges Soziales Jahr)

Jedes Schuljahr bieten wir 3 FSJ-Stellen für die Geschäftsstelle des TSV Weißenhorn und für die Kindersportschule Weißenhorn bzw. die Kindersportschule Bellenberg an.

Bei einem FSJ im Sport kannst du dein Hobby Sport zum Beruf machen und erhältst Einblicke ins Berufsfeld Sport sowie in die pädagogische Arbeit mit Kindern/Jugendlichen. Du kannst das Jahr zur beruflichen Orientierung nutzen, eine Übungsleiter- oder Fachübungsleiterlizenz erwerben und deine persönlichen und sozialen Kompetenzen stärken.

Weitere Informationen rund um ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport erhältst du hier.

Das Bewerbungsportal der Bayerischen Sportjugend findest du hier.

Bei Fragen stehen euch unsere Ansprechpartner der Kindersportschule Weißenhorn und Kindersportschule Bellenberg, sowie die Geschäftsstelle per Mail: info@tsv-weissenhorn.de oder telefonisch: 07309 426 349 0 gerne zur Verfügung.