Fitness-Kickboxen

Unser Kickboxtraining

Das Kindertraining ist gesplittet:
In den Sommermonaten findet das Training in der Fuggerhalle von 18:30 - 20:00 Uhr statt
In den Wintermonaten findet das Training in der NKG - Halle von 19:00 - 20:00 Uhr statt

Rabea Roos  rabea.ribhegge@gmx.de

Das Erwachsenentraining:
Findet immer Dienstags und Donnerstags in der Fuggerhalle von 20:00 - 21:30 Uhr

Nadine Ribhegge nadine.ribhegge@gmx.de

Das Kickboxtraining ist ein sinnvolles Training, das alle motorischen Eigenschaften einschließt und durch seinen Zweikampfcharakter auch die Persönlichkeitsprofilierung leistungswirksam beeinflusst. Es gibt wenige Sportarten, deren Training den gesamten Organismus so umfassend beansprucht wie das Kickboxen.

Die sportliche Leistung im Kickboxen setzt sich zusammen aus der komplexen Wettkampfleistung, den sportart-spezifischen Leistungsvoraussetzungen und den allgemeinen psychischen koordinativen und konditionellen Leistungsvoraussetzungen. Auf jeder dieser drei Ebenen werden gezielt spezielle Trainingsmittel eingesetzt. Für die Entwicklung der besonderen Leistungsvoraussetzungen wird vor allem an den Boxgeräten und mit einigen speziellen Kleingeräten wie Sprungseilen und Handhanteln trainiert.

Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit sind das A und O beim Kickboxtraining. Die spezielle Kickboxausbildung fördert sowohl die allgemeine Kraft als auch die Schnellkraft. Grundlagenausdauer wird am besten durch Crossläufe entwickelt. Der Entwicklung der Schnelligkeits-komponenten kommt für erfolgreiches Kickboxen große Bedeutung zu. Hier ist ein Training der Reaktionsfähigkeit, Entspannungsfähigkeit der Muskeln sowie der Beweglichkeit wichtig, damit die Schnellkraft möglichst explosiv eingesetzt werden kann.

Rabea Roos                           Tobias Bestle                   Nadine Ribhegge

Kickboxkinder Trainerin                     Kickbox  Trainer                 KickboxTrainerin                      1.Kyu Kickboxen                      3. Dan Allkampf                   1. Kyu Kickboxen    Übungsleiterschein (BLSV)               1. Dan Kickboxen          Übungsleiterschein (BLSV)         Spartenleitung                              1. Dan Jiu Jitsu                                                                                                            Selbstverteidigungstrainer (IHK)                                                                                             Gewaltpräventionstrainer (IHK)                                                                                                      Kampfrichterlizenz (WKA)                                                                                                       Kampfrichterlizenz (DAU)                                                                                                       Kampfrichterlizenz (NMAC)                                                                                                     Übungsleiterschein (BLSV)                                                                                                     Vereinsmanager (BLSV)                                                                                                         Prüferlizenz B (DAU)

Kilian Ribhegge                   Marvin Ribhegge

Kickbox Trainer                       Kickbox Trainer                                                                     1. Kyu Kickboxen                   Kickboxkinder Trainer                                                              Übungsleiter (BLSV)                   5. Kyu Kickbox                                                                                                                    Übungsleiter (BLSV)

Es gibt drei verschiedene Disziplinen des Kickboxens:

• Leichtkontakt:

Ist eine Mischung aus den Semikontakt Und Vollkontakt. Gekämpft wird über die volle Kampfdistanz wie auch beim Vollkontakt, aber nur mit leichtem Kontakt, ähnlich dem Semikontakt. Für unser Training ist das tatsächlich der meist behandelte Bereich.

• Semikontakt:

Ablauf ähnlich dem Fechten, das heißt, nach jedem gültigen Treffer wird der Kampf unterbrochen und die Wertungsrichter geben den Punkt für die jeweilige Aktion bekannt. Es darf nur mit leichtem Kontakt getroffen werden. Gekämpft wird auf Bodenmatten. Entscheidend bei dieser Disziplin ist vor allem die Schnelligkeit und die Körperbeherrschung des Sportlers, damit die Treffer nicht zu hart ausfallen.

• Vollkontakt:

Die “Königsdisziplin” dieses Sports und in der Regel denken die Leute daran, wenn sie Kickboxen hören. Der Fight wird in einem Boxring ausgetragen. Hierbei wird, ähnlich dem Boxen, über die gesamte Kampfdauer gekämpft, das Geschehen wird nur bei Regelwidrigkeiten vom Ringrichter unterbrochen. Die Wertung wird erst nach dem Kampfende von den Punktrichtern bekannt gegeben. Es gibt für die Härte der Schläge keine Richtlinien, umso mehr aber für die korrekte Ausführung der Techniken. Ein K.O. ist ein legitimes (und oft auch erwünschtes) Mittel zur Beendigung eines Kampfes. Bei dieser Disziplin stehen das taktische Geschick und die Ausdauer eines Kämpfers im Vordergrund, sowie die Fähigkeit, auch harte Gegentreffer zu verarbeiten.

Spartenleiter/Ansprechpartner

Rabea Roos