Saison 2023/2024

 
In der aktuellen Saison 2023/24 schlägt unsere Tischtennisabteilung in drei Ligen auf:
 
 
 
 

Spiel- und Turnierberichte sowie weitere aktuelle News:

 

Per Krimi zur Meisterschaft in der Landesklasse

Zum Saisonabschluss stand die Partie in Straß auf dem Programm. Straß hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch rein rechnerisch Chancen auf einen der vorderen beiden Plätze und war im bisherigen Saisonverlauf in nahezu allen Partien ersatzgeschwächt angetreten. Hierdurch wurde die Aufgabe im Vorfeld als durchaus machbar eingestuft. Vor Ort dann die erste Überraschung: Strass in Bestbesetzung und die zweite Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Die gegnerischen Spieler waren ambitioniert bis in die Haarspitzen, offensichtlich mit dem Ziel den Gewinn der Meisterschaft für die Weißenhorner so schwer wie möglich zu machen. Entsprechend spannend wurde es auch im Nachgang. Einige 5 Satz Spiele mit dem oftmals glücklicheren Ausgang für die Weißenhorner waren das Resultat. Bis zum zwischenzeitlichen 7:3 sah es aus Weißenhorner Sicht auch sehr vielversprechend aus. Im Anschluss gingen dann jedoch 3 der nächsten 4 Spiele verloren, sodass das Schlussdoppel über die Meisterschaft entscheiden musste. Hier erwischte das Weißenhorner Spitzendoppel einen denkbar schlechten Start und geriet rasch mit 0:2 in Rückstand. Lange Gesichter bei den Weißenhorner Spielern und mitgereisten Fans, so hatte man sich das Saisonende nicht vorgestellt. Umso größer die Freude bei einigen Strasser Akteuren. Weißenhorn wäre aber nicht Weißenhorn, wenn sie sich zu diesem Zeitpunkt aufgegeben hätten. Ganz im Gegenteil, in Satz 3 und 4 legten die Weißenhorner noch einmal deutlich zu und konnten auf 2:2 verkürzen.

Damit hieß es Showdown im fünften Satz des Schlussdoppels um die Meisterschaft. Auch hier erwischten Sanin/Widmann keinen guten Start und hechelten lange Zeit einem Rückstand hinterher. Kurz vor Satzende dann die Wende und der erste Matchball beim 10:9 aus Weißenhorner Sicht. Straß konnte zwar noch einmal auf 10:10 verkürzen aber am Ende waren die Spieler des TSV nicht mehr zu halten und tüteten mit einem 12:10 die verdiente Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga ein.

 

Aufstieg im letzten Saisonspiel erkämpft

Sechs Tage nach der Meisterschaft der ersten Mannschaft, stand am vergangenen Freitag auch für die zweite Mannschaft das letzte Saisonspiel an. Dafür war das dritte Vöhringer Team zu Gast. Nach einem 2:1 in den Doppeln, konnten die Weißenhorner auch in den Einzeln überzeugen und beendeten das Spiel mit 9:2. Somit konnte in der Tabelle der Kreisliga B das Team aus Senden-Höll auf den dritten Platz verdrängt werden und der Aufstieg der Weißenhorner in die Kreisliga A war gesichert. Anschließend wurde der Erfolg von den Spielern bis in den frühen Morgen gefeiert.

Tobias Bischof, Michael Bauer, Marina Schall, Marco Ritter, Erik Bubner, Tizian Sanin und Nico Griesinger. Bild: Jürgen Bischof

 

Spannung bis zum Schluss

Im Spitzenspiel gegen den SC Lehr verpassten die Spieler der ersten Herrenmannschaft die Chance die Tabellenführung auszubauen. Durch die 4:9 Niederlage herrscht nun Punktegleichstand zwischen Weißenhorn und Lehr, wodurch es in den folgenden Spielen nicht nur auf den Sieg allein ankommt, sondern auch die Höhe dessen.Mit einem deutlichen 9:2 Sieg gegen Lauchheim und einem dominanten 9:0 Sieg gegen Setzingen gelang dies auch in erster Instanz. Der Ligakonkurrent aus Lehr konnte aber mit einem ungefährdeten 9:1 Sieg gegen Ulm im Fernduell kontern.
Zum Saisonabschluss steht für die erste Weißenhorner Garde noch das Auswärtsspiel beim FC Strass auf dem Programm. Strass hat noch theoretische Chancen auf den zweiten Platz und wird gegen unsere erste Mannschaft sicherlich personell besser aufgestellt sein als vergangenes Wochenende beim 8:8 gegen den Absteiger aus Blaustein. Es bleibt also spannend bis zum Schluss. 

Fans und Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen, um die erste Mannschaft in ihrem letzten Saisonspiel noch einmal tatkräftig zu unterstützen. 

Das Spiel findet am 13.04.24 um 16:30 Uhr in der Schulturnhalle der Anton-Miller-Schule, Hoffeldweg 4, 89278 Nersingen-Straß statt. 

 

Fünfter Sieg der Rückrunde

Gegen die Mannschaft der SG Öpfingen konnte man vor heimischer Kulisse einen überragenden 9:2 Sieg erzielen. Nachdem die ersten zwei Doppel verloren gingen und das Team mit 0:2 zurücklag, ließen die Akteure der ersten Mannschaft nichts mehr anbrennen und gewannen alle nachfolgenden Spiele.
Für den TSV punkteten: Sanin T./Müller, Sanin E. (2), Demirel (2), Widmann, Müller, Sanin T und Ritter

Nach diesem Erfolg stehen die Weißenhorner weiterhin an der Tabellenspitze der Landesklasse. Zum direkten Aufeinandertreffen mit dem ersten Verfolger SC Lehr kommt es am 09.03.24. Mit einem Sieg könnten die Weißenhorner den Abstand auf vier Punkte erhöhen. Nicht minder schwer wird das Heimspiel einen Tag später am 10.03.24 gegen den SV Lauchheim. Zuschauer und Fans sind wie immer gern gesehen. 

 

TSV Weißenhorn I weiterhin auf Erfolgskurs

Die Vorbereitung auf das vierte Spiel der Rückrunde gegen den TSV Blaustein begann anders als geplant. Vom acht Personen umfassenden Kader der ersten Mannschaft standen nur fünf Spieler zur Verfügung, weshalb man erstmalig in dieser Saison auf einen Spieler der zweiten Mannschaft angewiesen war. Tobias Bischof meisterte diese Aufgabe jedoch mit Bravour und konnte völlig überraschend seinen ersten Sieg in der Landesklasse verbuchen. Weitere Punkte erzielten die Doppel Sanin/Widmann und Müller/Ritter, sowie in den Einzeln Sanin (2), Demirel (2), Widmann und Ritter. In Summe konnte damit ein 9:3 Sieg erzielt werden, welcher in Anbetracht der Einzelergebnisse auch deutlich knapper hätte ausfallen können.

Am 24.02.24 findet das Heimspiel gegen die SG Öpfingen statt. In der Hinrunde brachte die Partie einige enge Matches mit sich, weshalb sich die Zuschauer wieder auf spannenden Sport freuen dürfen.

 

Erfolgreicher Rückrundenauftakt

Am ersten Wochenende der Rückrunde stand zunächst am Freitag Abend das Heimspiel gegen den TSV Holzheim an, gegen den man im bisherigen Saisonverlauf die einzige Niederlage verschmerzen musste. Hier konnte man mit einem deutlichen 9:2 Sieg die Vorrundenniederlage egalisieren. Zwei Tage später stand das Auswärtsspiel gegen das Team aus Ellwangen an, welches sich zur Rückrunde noch einmal deutlich verstärkt hat. Bis zum zwischenzeitlichen 6:6 entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, ehe die Weißenhorner mit drei Siegen in Folge den wichtigen Mannschaftserfolg komplettieren konnten.
Eine Woche später waren die Weißenhorner Akteure in Ulm zu Gast. Obwohl die Ulmer aktuell um den Klassenerhalt kämpfen, zeigt die Formkurve schon länger nach oben. Umso erfreulicher war der doch ungefährdete 9:3 Sieg, welcher noch einmal wichtige Zähler für das Punktekonto der Weißenhorner einbrachte.

Nach diesen drei Siegen steht die erste Mannschaft nach wie vor an der Tabellenspitze der Landesklasse. Weiter geht es am 17.02.24 mit einem Heimspiel gegen den TSV Blaustein

 

Gelungener Abschluss der Hinrunde der Herren II

Das letzte Spiel der Hinrunde der Kreisliga B fand für die Weißenhorner am 09.12. in Illerkirchberg gegen Oberkirchberg statt. Trotz der guten Aussichten – Oberkirchberg stand noch punktlos auf dem letzten Tabellenplatz – wollten die Weißenhorner nichts riskieren und setzten erstmals ihren Neuzugang und frisch gekürten Senioren-Bezirksmeister Andreas Bachmeier ein.

Die Weißenhorner starteten mit 3:0 in den Doppeln überzeugend in die Begegnung. Das vordere Paarkeuz tat sich daraufhin überraschend schwer in den Einzeln. Beide fanden sich gegen das untypische – aber immer faire – Spiel der Gegner im fünften Satz wieder. Während Andreas Bachmeier diesen erkämpfen konnte, fehlten Tobias Bischof die Mittel und ließ damit den Punkt liegen.

Im mittleren und hinteren Paarkreuz konnten nacheinander Harald Gaus, Michael Bauer, Ali Degant und Marina Schall ihre Spiele klar gewinnen.

Den Schlusspunkt setzte dann schließlich Bischof, der dazu allerdings wieder in den fünften Satz gehen musste. Der Endstand lautete somit 9:1.

Somit beendet die zweite Weißenhorner Herrenmannschaft die Hinrunde mit einer Bilanz von 4 Siegen zu drei Niederlagen auf dem vierten Tabellenrang. Obwohl dieses Ergebnis für die Debütsaison in dieser Spielklasse mehr als zufriedenstellend ist, wird die anstehende Winterpause für effektives Training genutzt werden, um in der Rückrunde noch stärker aufzuspielen.

 

Durchwachsener Vorrundenabschluss der Herren I 

Am ersten Adventswochenende standen für die erste Mannschaft die Spiele gegen den Tabellenführer aus Lehr und den Tabellenletzten aus Setzingen an. Vor heimischer Kulisse gelang gegen Lehr mit 2:1 erneut ein gelungener Einstand in den Doppeln. Auch in den Einzeln präsentierten sich die Spieler in guter Verfassung. Im vorderen und hinteren Paarkreuz gab es durch Siege von Sanin und Ritter eine Punkteteilung. Das mittlere Paarkreuz um Patrick Widmann und Arman Demirel konnte erneut überzeugen und eine weiße Weste behalten. Dadurch konnten die Spieler des TSV nach dem ersten Einzeldurchgang mit 6:3 in Führung gehen. Im Anschluss konnte durch Siege von Sanin, Söll und Widmann der überraschend deutliche 9:3 Erfolg und damit die vorzeitige Herbstmeisterschaft gesichert werden.

Einen Tag später stand das Spiel in Setzingen auf dem Programm. Hier verzichtete die erste Mannschaft auf die Spieler des vorderen Paarkreuzes, was sich als Fehler erwies. Bereits in den Doppel zeichnete sich ein widersprüchliches Bild zum Vortag ab, sodass man schnell mit 1:2 in Rückstand geriet und auch in den folgenden Einzeln konnten die Akteure aus Weißenhorn nicht so recht überzeugen. Am Ende stand ein enttäuschendes 8:8 auf der Anzeigetafel, welches in der Form nicht einkalkuliert war.

Mit zwei Punkten Vorsprung beendet die erste Herrenmannschaft damit die Vorrunde auf dem ersten Tabellenplatz. Zur Rückrunde verstärken sich einige Konkurrenten signifikant, wodurch den Weißenhornern alles abverlangt wird. Für den Traum vom Aufstieg müssen die Spieler alles geben und Fehltritte so gut wie möglich vermeiden.

 

Rutschpartie in Öpfingen endet 9:3

Beim Auswärtsspiel in Öpfingen trafen die Tischtennisspieler der 1. Herrenmannschaft auf einen extrem rutschigen Hallenboden, welcher beide Mannschaften gleichermaßen von Höchstleistungen abhielt. Der Spannung tat dies jedoch keinen Abbruch, so wurden die ersten fünf Partien ausnahmslos im fünften Satz entschieden. Hier behielten die Weißenhorner hauchdünn mit 3:2 die Nase vorn. Im Anschluss fanden die Weißenhorner dann aber deutlich besser in die Partie und mussten im weiteren Spielverlauf nur noch ein Einzel abgeben. Am Ende konnte dadurch ein etwas glücklicher aber dennoch verdienter 9:3 Sieg verbucht werden. 

Für den TSV punkteten: Sanin E./Widmann, Söll/Müller, Sanin E. (2), Söll, Widmann, Demirel, Schall, Müller 

Zum Abschluss der Vorrunde stehen noch zwei Spiele an: 
Am 2.12.23 findet das Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Lehr statt. Hier hoffen die Weißenhorner vor heimischem Publikum zählbares mitzunehmen. 
Am 3.12.23 geht es auswärts gegen den Tabellenletzten aus Setzingen. Hier gilt es noch einmal die Spannung hoch zu halten und die Vorrunde erfolgreich zu beenden.

 

Jugend siegt klar in Staig

Am Samstag Vormittag war die Jugendmannschaft in der Tischtennis Hochburg Staig zu Gast und traf hier auf deren drittes Nachwuchsteam. Diese stehen in der Tabelle auf dem vierten Platz, während wir direkt davor platziert sind. Es konnte also eine spannende Begegnung erwartet werden. Passend zu der großen Bedeutung des Spiels liefen für Weißenhorn die mitunter besten Spieler auf. Während das Doppel 1 (Max und Leo Golde) noch vier Sätze zum Sieg benötigte, reichten Paul Gutter und Matteo Schlumberger glatte drei. Somit stand der perfekte 2:0 Start. Auch in den Einzeln konnten nacheinander Leo, Max und Matteo ihre Spiele in jeweils maximal 4 Sätzen gewinnen. Lediglich Paul konnte nicht in sein Spiel finden und ermöglichte somit den Gastgebern einen Ehrenpunkt. Die zweite Runde der Einzeln beendete Max sofort mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg. Somit lautet der Endstand 6:1 aus unserer Sicht und der dritte Tabellenplatz ist damit abgesichert.

Zum Abschluss der Hinrunde ist unsere Jugendmannschaft kommenden Samstag, den 02.12., noch in Setzingen zu Gast.


Bild: Matteo Schlumberger schlägt zum Match auf

 

Emotionaler Sieg gegen Lauchheim

In einem nervenaufreibenden und stimmungsgeladenen Spiel setzen sich die TSV Akteure mit 9:6 durch.
Bereits in den Doppeln zeigte sich die Ausgeglichenheit der Partie. Die Paarung Widmann/Sanin E. konnte die Oberhand behalten, während die verbleibenden Doppel im fünften Satz verloren gingen.
Das vordere Paarkreuz brachte im Anschluss den TSV mit zwei Siegen wieder in Führung. Im mittleren Paarkreuz schien zunächst alles zugunsten des TSV Weißenhorn zu laufen. Arman Demirel gewann sein Spiel recht souverän und auch Patrick Widmann konnte schnell eine 2:0 Satzführung erspielen. Im Anschluss fand er jedoch nicht mehr die richtigen Mittel und musste sich geschlagen geben. Auch im hinteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung, sodass man mit einem 5:4 Zwischenstand in den zweiten Einzeldurchgang startete. Hier zeichnete sich zunächst ein ähnliches Bild ab. Im vorderen Paarkreuz konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Mit später werdender Uhrzeit und steigender Euphorie der fachfremden Fans, wurde dann auch die Stimmung in der Lauchheimer Alamannenhalle immer hitziger. Hier war es dann aber das mittlere Paarkreuz, welches Nervenstärke bewies und mit zwei Einzelsiegen dem TSV erstmals etwas Luft verschaffte. Beim Stand von 8:5 bot sich Marco Ritter die erste Chance den Mannschaftserfolg komplett zu machen. Leider war es ihm an diesem Tag nicht vergönnt und stattdessen gab es die vierte Niederlage im fünften Satz für die Weißenhorner. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war es dann aber Annika Müller, welche den viel umjubelten Mannschaftserfolg komplettieren konnte.

Für den TSV punkteten: Sanin E./Widmann, Sanin E. (2), Söll, Widmann, Demirel (2), Ritter, Müller

Am 25.11.23 steht das Auswärtsspiel gegen die SG Öpfingen auf dem Programm.

 

Perfekter Heimspieltag der Jugend und Herren II

Schon am Nachmittag traf die Jugendmannschaft zuhause auf den VfB Ulm III. Die Gäste konnten leider nur mit drei gemeldeten Spielern antreten, wodurch ein Doppel und ein Einzel schon vor Beginn des Spiels effektiv für die Weißenhorner gewertet werden konnten. Im verbleibenden auszuspielenden Doppel konnten sich Leo Golde und Paul Gutter in einem Fünfsatzkrimi durchsetzen. Die beiden mussten direkt danach auch in den Einzeln ran. Während Leo sein Spiel souverän mit nur 9 verlorenen Punkten gewinnen konnte, musste Paul erneut in einen fünften Satz, welcher dieses Mal knapp nach Ulm ging. Nachdem Lilia Haberes das folgende Spiel kampflos gewann, konnte Milan Aust leider nicht die richtigen Mittel finden, sodass es nach der ersten Runde Einzel 4:2 stand.

Leo konnte das folgende Match abermals gewinnen, während sich Paul zum dritten Mal in einem fünften Satz wiederfand. Diesen konnte er mit 11:9 für sich entscheiden, was einen Endstand von 6:2 für die Weißenhorner bedeutete.

 

Am Abend empfing die zweite Herrenmannschaft das Team des TSF Ludwigsfeld IV. Die direkte Konkurrenz zwischen dem Tabellen-Fünften (Ludwigsfeld) und Sechsten (Weißenhorn) machte die Begegnung besonders brisant.

Die Weißenhorner konnten ordentlich in den Mannschaftskampf starten, indem Thomas Eberhardt und Tobias Bischof auch ihr fünftes Doppel diese Saison gewannen und Harald Gaus mit Ali Degant nicht mal einen Satz abgeben mussten.

In der ersten Runde Einzel konnten Tobias Bischof, Michael Bauer, Marina Schall und Ali Degant ihre Spiele gewinnen, was zu einem Zwischenstand von 6:3 führte.

Von nun an wurden die Punkte abwechselnd vergeben. Während Eberhardt sein zweites Einzel gewann, konnte Bischof nur einen Satz für sich entscheiden; während Bauer sein Spiel klar mit 3:0 entscheiden konnte, musste sich Gaus knapp im fünften Satz geschlagen geben. Den Schlusspunkt setzte daraufhin Schall mit Ihrem klaren 3:0 Sieg, wodurch der Endstand 9:5 lautete.

Somit konnten sich die Weißenhorner auf den dritten Tabellenplatz katapultieren und freuen sich auf das letzte Spiel der Hinrunde am 09.12. um 18:00 Uhr in Oberkirchberg.

Marina Schall im letzten Satz des Abends

 

Herren I mit wichtigem 9:5 Sieg gegen Ellwangen

In ihrem fünften Saisonspiel hatte unsere erste Herrenmannschaft vergangenen Samstag die DJK Ellwangen zu Gast.  Nach einem erneut verhaltenen Start in den Doppeln, lediglich unser Spitzendoppel Elias Sanin/Patrick Widmann konnte punkten, legten Patrick Widmann, Marco Ritter sowie die Geschwister Elias und Tizian Sanin in den Einzeln richtig los und machten mit je zwei Einzelsiegen den wichtigen 9:5 Sieg für das Team perfekt. Es bleibt nun zu hoffen, dass der Schwung der letzten vier siegreich gestalteten Spiele mit in das Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenzweiten aus Lauchheim am kommenden Samstag genommen werden kann.

Die Punkte für unser Team holten: Sanin E./Widmann, Sanin, E. (2),  Widmann (2), Sanin, T. (2), Ritter (2)

 

Erfolgreichste Bezirksmeisterschaften aller Zeiten

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften am 3.-5.11.23 in Illerkirchberg konnten die Weißenhorner Spielerinnen und Spieler mehr Träppchenplätze (9) und Titel (6) erkämpfen als je zuvor!

Einzel:

Annika Müller 1. Damen A
Andreas Bachmeier 1. Senioren C
Tobias Bischof 2. Herren D
Elias Sanin 3. Herren A

 

Doppel:

Elias Sanin und Marco Ritter 1. Herren A
Annika Müller mit Carolin Müller (TSF Ludwigsfeld) 1. Damen A
Marco Ritter und Tizian Sanin 1. Herren B
Andreas Bachmeier mit Anton Junginger (SV Aufheim) 1. Senioren C
Annika Müller und Marco Ritter 2. Mixed

 

Herren I meldet sich zurück im Aufstiegskampf

Durch einen famosen 9:3 Sieg gegen den zuvor ungeschlagenen Tabellenführer aus Strass meldete sich unsere erste Herrenmannschaft vergangen Dienstag zurück im Aufstiegskampf. Nachdem man in den Doppeln noch relativ verhalten in das Spiel gestartet war, lediglich unser Spitzendoppel Elias Sanin und Patrick Widmann konnte einen Punkt holen, ließ man den Gästen getragen von einem famosen Publikum in den Einzeln quasi gar keine Chance mehr. So konnten alle Einzel außer das Zweite von Manuel Söll auf die Weißenhorner Habenseite verbucht werden und nach knapp drei Stunden Spielzeit stand der überlegene 9:3 Erfolg. Es bleibt nun zu hoffen, dass das positive Gefühl des Siegs mit in das nächste Spiel gegen die DJK Ellwangen kommendes Wochenende am 11.11. ab 18 Uhr genommen werden kann. Zuschauer sind herzlich eingeladen in die TSV-Halle zu kommen.


Die Punkte für unser Team holten: Sanin E./Widmann, Sanin, E. (2), Söll, Widmann (2), Demirel, Ritter, Müller

 

Durchwachsener Saisonstart der Herren I

Mit zwei Siegen und einer Niederlage erlebte die erste Herrenmannschaft, die sich als Ziel den Aufstieg in die Landesliga gesetzt hat, einen durchwachsenen Saisonstart. Im ersten Saisonspiel ging es am 16.09.2023 gleich zum Derby zum TSV Holzheim. Nachdem man mit den Neuzugängen Patrick Widmann und Annika Müller und entsprechend großer Euphorie angereist war, folgte durch die drei verlorenen Eingangsdoppeln eine schnelle Ernüchterung. Von diesem Schock konnte man sich auch in den folgenden Einzeln leider nicht mehr erholen, weshalb am Ende ein aus Weißenhorner Sicht enttäuschendes 4:9 stand. Hervorzuheben sind aber dennoch die zwei Einzelsiege unseres Spitzenspielers Elias Sanin, insbesondere gegen die ebenfalls starke Nummer 1 der Gastgeber Andreas Jehle und der nervenstarke 3:2 Sieg unseres Neuzugangs Patrick gegen Steffen Tospann.

Nach der enttäuschenden Leistung im ersten Saisonspiel war das Team im zweiten Saisonspiel gegen den SSV Ulm III auf Wiedergutmachung aus, welche dem Team auch durch ein überzeugendes 9:4 glückte. Besonders hervorzuheben ist hierbei das vordere Paarkreuz um Manuel Söll und Patrick Widmann, welche durch jeweils zwei Einzelsiege und den gemeinsamen Doppelsieg einen entscheidenden Teil zum Sieg beigetragen haben und der starke Einsatz von Arman Demirel, welcher erst zwei Stunden vor Spielbeginn aus dem Urlaub heimgekommen ist, trotzdem spielte und mit seinem 3:2 Sieg gegen Moritz Fischer auch einen wichtigen Teil zum Sieg beigetragen hat. Ebenfalls sehr erfreulich war der erste Saisonsieg unseres Neuzugangs Annika Müller, welchen sie sich mit einer starken Leistung gegen den Ulmer Routinier Josef Schlopath erkämpfte.

Zum dritten Saisonspiel war man am 21.10. beim TSV Blaustein zu Gast. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls unserer Nummer 1 Elias Sanin und des krankheitsbedingten Ausfalls unserer Nummer 3 Patrick Widmann stand am Ende ein überzeugendes 9:2 für Weißenhorn gegen den Abstiegskandidaten. Hervorzuheben ist hier insbesondere die starke Teamleistung in den Doppeln, es konnten alle drei Eingangsdoppel gewonnen werden, und die zwei Einzelsiege unserer Nummer 2 Arman Demirel. Im nächsten Saisonspiel geht es am 31.10.2023 zuhause gegen den FC Strass, einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg. Es bleibt zu hoffen, dass der positive Schwung der letzten beiden Spiele mitgenommen werden kann. Zuschauer sind herzlich eingeladen am 31.10. ab 19:30 Uhr in die TSV-Halle zu kommen und das Team zu unterstützen.

 

Mit Neuzugängen in die Saison 2023/24

Zur Saison 23/24 verzeichnet die Tischtennisabteilung des TSV Weißenhorn mehrere Neuzugänge. Für die erste Mannschaft werden künftig Annika Müller und Patrick Widmann zum Schläger greifen. Annika wechselt aus der Damen Oberliga vom TSV Herrlingen zu uns. Sie wird unsere Mannschaft nicht nur weiter verjüngen, sondern auch mit Ihrem Trainingsfleiß und ihrem spielerischen Potential voranbringen. In ihrer ersten Saison bei den Herren wird sie versuchen an ihre jüngsten Erfolge aus dem Damenbereich anzuknüpfen. Auch Verbandsübergreifend konnten die Tischtennisspieler auf sich aufmerksam machen und Patrick Widmann vom SV Memmingerberg für den TSV gewinnen. Patrick war zuletzt als Spitzenspieler für sein Team in der bayerischen Landesliga gemeldet und konnte dort mit seinen Leistungen auf sich aufmerksam machen. Trotz weiter Anreise überzeugt er mit hoher Trainingsbeteiligung, wodurch er sich innerhalb kürzester Zeit in die Mannschaft integrieren konnte. Menschlich und spielerisch landen wir mit Annika und Patrick zwei absolute Volltreffer, weshalb die Vorfreude auf die neue Saison umso größer ist.

 

Die zweite Mannschaft ist durch Meldung in der Kreisliga C statt Kreisklasse zum ersten Mal mit einer Mannschaftsstärke von sechs statt vier angetreten. Anfangs waren deshalb die Befürchtungen groß, nicht genug verfügbare Spieler zu haben. Während der Saison gab es dann aber fast immer mehr Motivierte als Startplätze und am Ende konnten wir den zweiten Platz und damit den direkten Aufstieg in die Kreisliga B feiern. Mit dem Neuzugang Andreas Bachmaier vom TV Unterkochen konnte hier sogar ein Spieler für das vordere Paarkreuz akquiriert werden, um auch in der neuen Klasse im oberen Bereich mitzuspielen.

 

Auch in den Pokalwettbewerben konnten wir starke Leistungen erbringen. Im Bezirkspokal stellten wir in den Klassen A und C jeweils eine Mannschaft im Halbfinale, während der Regions- und Verbandspokal bei den Herren B nach Weißenhorn geholt wurde. Somit war die erneute Qualifikation für die deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsspielklassen perfekt. Diese wurden im Mai in Mülheim-Kärlich bei Koblenz ausgetragen und unsere Spieler konnten Erfahrungen in hochklassigen Begegnungen sammeln und einen Sieg über den SV Francke 08 feiern.

15.08.2023

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------