Gemeinsamen Spaß am Volleyball!

Jede Volleyballerin/jeder Volleyballer ist bei uns jederzeit herzlich willkommen! Schaut einfach im Training vorbei oder wendet Euch an Sarah Keller, Jonas Edlhuber, Klaus Wagner oder Jonas Wagner.

Volleyball in Weißenhorn, das bedeutet:

Erwachsene (m/w), Jugend (m/w), Volley-Bambini, Hobby...

Hallen- und Beachvolleyball...

Sommertrainingslager in Lignano Sabbiadoro an der italienischen Adria...

Kurztrainingslager während der Saison...

Aktuelle Spiele

Herren I


Herren II


Damen I


Damen II



Aktuelle Meldungen

Tolles Wochenende für Weißenhorner Volleyball

von Melanie Lebherz


In der Bezirksklasse erreichte die 1. Frauenmannschaft in Königsbrunn den einen noch erforderlichen Sieg zur Erringung der Vizemeisterschaft.

Im bedeutungslosen Spiel gegen den TSV Königsbrunn unterlag Weissenhorn zwar mit 1:3 (25:18/10:25/15:25/13:25) krönte sich aber durch den 3:0 Sieg (28:26/25:14/25:19) gegen den TSV Pfuhl mit Platz 2 in das Abschlusstabelle der laufenden Saison. Somit hat der TSV Weissenhorn nun die Berechtigung zur Teilnahme am Relegationsturnier zur Bezirksliga das am 27. April stattfinden wird.

Die 2. Männermannschaft behauptete zu Hause durch zwei Siege die Tabellenführung in der Kreisliga.
Dem 3:0 (25:18/25:18/25:21) gegen den VfL Großkötz folgte ein 3:2 gegen den Mitkonkurrenten um die Meisterschaft TSV Krumbach (22:25/28:26/25:17/22:25/15:9). Die Schützlinge von Trainer Jonas Wagner zeigte in ihren beiden letzten Spielen der Saison eine insgesamt prima Vorstellung, wobei vor allem Jonas Alt seine guten Trainingsleistungen der letzten
Wochen mehr als bestätigen konnte.

Die 1. Mannschaft der Volleyballabteilung des TSV Weissenhorn ließ gegen den Gast aus Rosenheim Nichts anbrennen.
Die wegen Anreiseproblemen verspätet angereisten Gäste aus Oberbayern hatten insgesamt keine Chance auf eine Wiederholung ihres 3:2 Erfolgs in der Vorrunde.

Satz eins gehörte vor allem Maxi König auf Diagonal, der sowohl in Aufschlag als auch im Angriff über die Position II der gegnerischen Abwehr keine Chance ließ. Der klare 3:0 Erfolg (25:16/25:15/25:16) der Mannschaft von Trainer Klaus Wagner war hochverdient. Wagner gönnte einer ganzen Reihe von Spielern aus der zweiten Mannschaften Einsatzzeiten: „Gute Trainingsleistungen sind das Eine, diese dann im Anspruchsniveau der Bayernliga zu bestätigen das Andere auf dem Weg zur spielerischen Reife.“

Text: Klaus Wagner

Bayernligist TSV Weißenhorn zuhause gegen Rosenheim

von Melanie Lebherz


In der Volleyball-Bayernliga empfängt das Weissenhorner Männer-Team am Sonntag in der Dreifachhalle der Mittelschule den MTV Rosenheim zum Rückspiel. Im vergangenen November gab es für den TSV Weissenhorn in Oberbayern eine knappe 2:3 Niederlage.

Die Männer um Mannschaftsführer Marco Waltenberger möchten diese Niederlage vergessen machen, entsprechend hochmotiviert geht das Team von Trainer Klaus Wagner in diese Begegnung. Die Mannschaft freut sich auf die sicher wieder lautstarke Unterstützung durch ihre zahlreichen Fans. Das Weissenhorner Publikum genießt in der Bayernliga den Ruf einer sehr fachkundigen Fangemeinde. Für die Zuschauer gibt es wieder eine Extra-Belohnung in Form von zwei Beachvolleybällen.

Auf der Mittelblockposition kommen Jochen Niederhofer, Consti Rueß und Emil Köhler zum Einsatz, eingesetzt von den Weissenhorner Zuspielern Marco Waltenberger, Jonas Edlhuber und Adrian Kirchmayer. Auf Außen werden Kai Pilz, Jonas Wagner, Jonas Alt und Oliver Lengdobler die gegnerische Abwehr aus Rosenheim vor möglichst zahlreiche unlösbare Aufgaben stellen, ebenso der wiedererstarkte Maxi König auf Diagonal. Libero Artur Kazaryan wird auch in diesem Spiel eine zentrale Rolle im Weissenhorner Abwehrverbund spielen.

Spielbeginn ist um 15:00.

 

Weißenhorn II im Kampf um die Tabellenführung zu Hause

Bereits am Samstag spielt die 2. Männermannschaft ihre beiden letzten Spiele der Saison in der

Kreisliga in der heimischen Dreifachhalle der Mittelschule. Ab 14:30 trifft der TSV Weissenhorn als Tabellenführer zunächst auf den VfL Großkötz II und anschließend auf den TSV Krumbach.
Für Spannung ist gesorgt, gilt es doch durch zwei Siege die Chance auf den Aufstieg in die Bezirksklasse zu wahren.

Text: Klaus Wagner

Drei Siege für die Weißenhorner Volleyballerinnen

von Melanie Lebherz


Unaufhaltsam auf dem Weg zur Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse zeigten sich die Volleyballerinnen des TSV Weissenhorn anlässlich ihres Heimspieltags.

Gegner TSV Pfuhl war gegen die Gastgeberinnen im Auftaktspiel in allen Belangen unterlegen, das 3:0 (25:18/25:20/25:18) die logische Folge.

Weitaus schwieriger erwies sich das Aufeinandertreffen mit dem TSV Haunstetten, in der Vergangenheit oftmals Stolperstein für die Volleyballerinnen des TSV Weissenhorn. So lässt sich auch der anfängliche 0:2 (21:25/27:29) Satzrückstand erklären.

Nachdem die unguten Erinnerungen aufgearbeitet waren zog Weissenhorn gegen die hochmotivierten Haunstettenerinnen ab dem 11:11 Zwischenstand in Satz drei sein Spiel durch. 25:19/25:15 und damit Satzausgleich zum 2:2.

Im entscheidenden 5.Satz setzte sich bis zum 12:7 die Weissenhorner Überlegenheit fort, einige Unachtsamkeiten ließen Haunstetten bis zum 13:14 nochmals herankommen, doch Weissenhorn gelang mit dem 15:13 und damit dem 3:2 ein wichtiger Erfolg auf dem Weg zur Vizemeisterschaft und der damit verbundenen Relegation am 27. April.

Die 2. Frauenmannschaft des TSV Weissenhorn zeigte beim Heimspieltag unübersehbare Fortschritte.

Trainer Jonas Edlhuber musste zwar eine 1:3 Niederlage (8:25/25:21/19:25/15:25) gegen den SVS Türkheim II hinnehmen, sein Team gewann jedoch anschließend gegen den Tabellenvierten TSV Kirchheim souverän mit 3:0 Sätzen (25:20/25:23/25:15) und belegt dadurch im Mittelfeld der Kreisklasse nun Platz 5.

Text/Foto: Klaus Wagner

Männliche U20 des TSV Weißenhorn bei der Südbayrischen

von Melanie Lebherz


Bei den Südbayerischen Meisterschaften der männlichen U20 stand Trainer Jonas Wagner nicht der komplette Kader zur Verfügung, hatte sich doch David Pfeiffer beim Training in Türkheim mehrere Bänderrisse zugezogen sowie Benedikt Ried im Laufe der Woche krank gemeldet.

Umso respektabler das Abschneiden von Johannes Kögel, Enrico Kuhn, Aaron Siebenmark, Noah- Tizian Holl, Adrian Kirchmayer, Emil Köhler und Karl Sternecker.

In der Vorrunde am Samstag unterlag Weissenhorn der VSG Isar-Loisach knapp mit 1:2 (22:25/25:13/10:15) und dem späteren Turniersieger TSV Grafing II mit 0:2 (20:25/16:25). Gegen den SV Lohof gewannen die Wagner-Schützlinge mit 2:0 Sätzen (25:19/25:18). In der Überkreuzrunde unterlag Weissenhorn der DJK München-Ost_Herrsching II mit 0:2
(22:25/18:25). In den Platzierungsspielen am Sonntag gewann Weissenhorn gegen den TSV Haunstetten mit 2:1
(24:26/25:11/15:8), gegen den SV Lohhof konnte man den Vorrundensieg nicht wiederholen und
unterlag mit 0:2 Sätzen (19:25/18:25) was letztendlich Platz 6 bedeutete.

Text: Klaus Wagner / Foto: Jonas Wagner

Volleyballer des TSV Weissenhorn mit Teilerfolg

von Melanie Lebherz


Am vergangenen Wochenende weilte der Weissenhorner Bayernligist im München und absolvierte zwei wichtige Auswärtsspiele im Kampf um den Klassenerhalt.

Am Samstag lieferte Weissenhorn dem gastgebenden TSV TB München einen aufopferungsvollen Kampf.
Weissenhorn startete furios, ging durch eine eindrucksvolle Serie harter Sprungaufschläge von Jonas Wagner, garniert mit mehreren Assen mit 9:0 in Führung. Bis gegen Satzende schmolz dieser Vorsprung jedoch, beim 27:27 schien Alles möglich, nach fast einer halben Stunde Spielzeit war der Weissenhorner 30:28 Erfolg eingetütet.

Im zweiten Satz, so Weissenhorns Trainer Klaus Wagner nach dem Spiel, entschied sich der Spielverlauf zu Gunsten der Gastgeber. Bis zum 24:24 hatte es Weissenhorn in der Hand mit 2:0 Sätzen in Führung zu gehen, unterlag jedoch mit 25:27 zum 1:1 Satzausgleich.

Satz drei war mit 25:18 eine klare Münchner Angelegenheit, im vierten Satz wehrte sich das Weissenhorner Team gegen die drohende 1:3 Niederlage durch das 25:21 erfolgreich. Das Spiel währte zu Beginn des entscheidenden fünften Satzes bereits fast 2 Stunden und hatte viel Kraft gekostet. München zog bis zum Seitenwechsel bis auf 8:4 Punkte davon, dieser Abstandsollte bis zum Satzende 15:11 für München Bestand haben.Immerhin gelang es Weissenhorn durch das 2:3 einen Punkt zum Klassenerhalt mitzunehmen.

Hatte es der Weissenhorner Mittelblock auf Grund des äußerst variablen Aufbauspiels des TB München recht schwer zu punkten, zeigte sich der Weissenhorner Mittelblock am Sonntag gegen den VCO München sehr erfolgreich.

Überhaupt spielten die Mannen um Kapitän Marco Waltenberger gegen den VCO mit einer beeindruckender Spielfreude, was sich gegen die hochgewachsenen Münchner Jungstars auch als absolut zielführend erwies.
Weissenhorns Außen Kai Pilz machte das wohl beste Spiel seiner Hallenlaufbahn und war am Ende mit 15 Punkten Topscorer, dicht gefolgt vom Diagonal Maxi König mit 14 Ballpunkten. Der 3:0 Erfolg (25:15/25:22/25:20) bescherte Weissenhorn 3 weitere Punkte zum Klassenerhalt und zwischenzeitlich Platz 6.

Am kommenden Wochenende vertritt die männliche U20 des TSV Weissenhorn den Bezirk Schwaben als Schwäbischer Meister bei den beim VC DJK München Ost Herrsching stattfindenden Südbayerischen Meisterschaften.
Die drei Erstplatzierten qualifizieren sich für die am 17. März auszutragenden Bayerischen Meisterschaften.

Ein weiteres Highlight steht der Weissenhorner Volleyballgemeinde am Samstag ab 14:30 in der Dreifachhalle der Mittelschule ins Haus. Das Frauenteam Weissenhorn I möchte durch Siege gegen den TSV Pfuhl und den TSV Haunstetten
6 Punkte auf dem Weg zur Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse aufs eigene Konto verbuchen, was zur Teilnahme an den Relegationsspielen zur Bezirksliga berechtigt.

Text/Foto: Klaus Wagner

Volleyballer des TSV Weißenhorn Schwäbischer Meister

von Melanie Lebherz


Bei den Schwäbischen Meisterschaften der männlichen U20 verteilte der Gastgeber TSV Weissenhorn beim Jeder gegen Jeden keine Geschenke an die Gäste.

Kompliment an das junge Team von Trainer Jonas Wagner das in den Auftaktspielen keinen Zweifel
Gewinn der Meisterschaft aufkommen ließ, zu groß waren die technischen und taktischen Vorteile auf Seiten der Fuggerstädter.

Jeweils mit 2:0 behielt Weissenhorn die Oberhand gegen den VfL Großkötz (25:11/25:6), den SVS Türkheim (25:8/25:8), und den TV Dillingen (25:16/25:7). Ebenso klar setzte sich der TSV Haunstetten gegen die gleichen Gegner durch (25:21/25:17),(25:20/25:16) und (25:15/25:12).

Im letzten Spiel des Turniers trafen dann mit dem TSV Haunstetten und dem TSV Weissenhorn zwei gleichwertige Teams in einem bemerkenswerten Finale aufeinander. Der erste Satz bot Spannung pur, 12:12, 17:17, 24:24. Krachende Angriffe, tolle Abwehrleistungen sowohl in Block als auch Feldabwehr, vor allem beim TSV Haunstetten.
Dramatisch die Endphase. Mehrere Satzbälle auf beiden Seiten, garniert von Fehlaufschlägen der Gastgeber. Nach 35 Minuten mit 33:31 Bällen die Entscheidung zur 1:0 Satzführung für den TSV Haunstetten.

Dass der 1. Satz viel Kraft gekostet hatte zeigte sich im weiteren Verlauf des „Finals“.

Lediglich bis zum 4:4 hielt Haunstetten dem Druck seitens des TSV Weissenhorn stand.
Über 10:7 und 16:10 gelang der Satzausgleich zum 1:1.

Der 3. Satz musste die Entscheidung bringen und hier zeigte der TSV Weissenhorn Mut und Entschlossenheit. Über den Zwischenstand 6:6 gelang eine 13:10 Führung und schließlich mit 15:10 der Sieg zum 2:1.

Somit ist der TSV Weissenhorn als Schwäbischer Meister für die am 2. und 3. März stattfindenden Südbayerischen Meisterschaften qualifiziert.

Zur Siegermannschaft gehören:
Enrico Kuhn, Johannes Kögel, Emil Köhler, Adrian Kirchmayer, David Pfeiffer, Benedikt Ried sowie Noah-Tizian Holl.

 

Ohne Biss agierte der Weissenhorner Bayernligist anlässlich des Auswärtsspiels gegen den Meisterschaftsanwärter TSV Mühldorf II.

Keiner der Weissenhorner Angreifer kam insgesamt über 10 Punkte hinaus.
Lediglich zu Beginn des ersten Satzes zeigte Weissenhorn in Mühldorf am Inn (12:12) eine den
letzten drei Siegen entsprechende Leistung.
Mit 0:3 (18:25/19:25/14:25) hieß der verdiente Sieger TSV Mühldorf II.

Text: Klaus Wagner

Schwäbische Meisterschaften U20 männlich

von Melanie Lebherz


Die Weissenhorner Dreifachhalle ist Austragungsort der am Sonntag ab 10:00 stattfindenden Schwäbischen Meisterschaften der männlichen U20.

Der TSV Weissenhorn begrüßt als Ausrichter folgende Teams: VfL Großkötz, SVS Türkheim, TV 1862 Dillingen und TSV Haunstetten. Weissenhorn und Haunstetten müssen als Favoriten betrachtet werden, belegten sie nämlich in der
U20-Bezirksliga die Plätze 1 und 2.

Die beiden erstplatzierten Teams qualifizieren sich für die Südbayerischen Meisterschaften am 2.
März.

Dritter Sieg in Folge für Weißenhorner Bayernliga-Volleyballer

von Melanie Lebherz


Trainer Klaus Wagner vertraute erneut auf Zuspieler Marco Waltenberger, Jochen Niederhofer und Constantin Rueß auf Mitte, Kai Pilz und Jonas Wagner auf Außen sowie Maximilian König auf Dia und Artur Kazaryan als Libero.

Toller Auftakt der Weissenhorner Volleyballer im Spiel gegen den TSV Niederviehbach (8:4), der 1. Satz wurde mit 25:20 eingefahren. Auch im zweiten Durchgang dominierte der TSV Weissenhorn. 11:7, 15:10, 21:18 so die
Teiletappen auf dem Weg zum 25:19. Weissenhorn ließ zu Beginn von Satz drei in der Konzentration stark nach, Niederviehbach bekam ein Geschenk nach dem anderen.

Auch die von Wagner genommenen Auszeiten beim 0:6 und 6:16 sowie zwei Spielerwechsel
brachten sein Team nicht ins Spiel zurück (13:25).

Die Niederviehbacher Spieler, im Schnitt einen Kopf größer als die Weissenhorner, witterten ihre Chance und nutzten diese. 7:3, 9:5, 17:13, ein schier uneinholbarer Vorsprung für die Niederbayern .
Dennoch kämpfte sich Weissenhorn nochmals auf 3 Punkte heran, die Aufholjagd kam jedoch zu spät 22:25.

Nichts für schwache Nerven war der 5. Satz.
Zwischenstand 7:7, ein gekonnter Lob von Kai Pilz brachte erstmals einen dünnen 2-Punkte-Vorsprung für Weissenhorn (11:9), ein erfolgreicher Block von Jochen Niederhofer das 12:10, ein Niederviehbacher Fehler sogar eine 13:10 Führung. Niederviehbach konterte jedoch erfolgreich. Beim 13:12 war es erneut Niederhofer der zum 14:12 über die Mitte erfolgreich war. Wagner nahm nochmals eine Auszeit und Niederviehbach setzte seinen Angriffsball ins Aus. 15:12 und damit 3:2 für den TSV Weissenhorn. Spieler und Zuschauer feierten sich gegenseitig minutenlang. Für die Fans gab es zwei Beach-Volleybälle.

Der Lohn für den TSV Weissenhorn sind 2 Punkte fürs eigene Konto und ein Vorrücken auf Platz 4 in der Tabelle.

Top-Scorer beim TSV war diesmal Kai Pilz mit 21 Punkten, gefolgt von Jonas Wagner mit 19 Punkten.

 

Die 2. Männermannschaft des TSV Weissenhorn gewann in Augsburg mit 3:0 (25:25:8/28:26/25:15) gegen die Satellites Schwabmünchen III, verlor jedoch mit 1:3 (25:20/19:25/20:25/23:25) gegen den TSV Haunstetten III.

Die 2. Frauenmannschaft spielte in Schwabmünchen 0:3 (18:25/13:25/23:25) gegen Satellites Schwabmünchen II und 3:0 (25:15/25:14/25:23) gegen VfL Großkötz II.

Heimspiel des Weißenhorner Bayernligisten am Sonntag

von Melanie Lebherz


Am Sonntag steht den Weissenhorner Volleyball-Fans der erste Heimspieltag des neuen Jahres ins Haus.

Mit dem TSV Niederviehbach ist der wiedererstarkte Tabellensiebte TSV Niederviehbach in der Weissenhorner Dreifachhalle zu Gast, Spielbeginn am Sonntag ist um 15:00.

Der TSV Niederviehbach reist mit der Empfehlung eines 3:1 Erfolgs gegen den TSV TB München und einem 3:0 gegen den MTV Rosenheim an.

Weissenhorns Trainer Klaus Wagner meinte: „Uns erwartet ein äußerst unbequemer Gegner der schwer zu spielen ist, abwehrstark vor allem im Block und mit nicht zu verachtenden Qualitäten im Angriff.
An den Schwachpunkten der Niederbayern, auf die ich in der Öffentlichkeit natürlich nicht näher eingehen möchte, werden wir uns in der Vorbereitung im Training gezielt orientieren. Wir vertrauen zum Einen auf unser eigenes Könnern, aber vor allem auch auf die grandiose Unterstützung der Weissenhorner Fangemeinde. Beim 3:0 gegen den SC Freising hat uns die Anfeuerung durch unser Publikum in jedem Satz etliche Ballpunkte gebracht. Freising war von Spielbeginn an sichtlich beeindruckt und fand nie richtig ins Spiel.“

Gastgeber TSV Weissenhorn möchte die in den beiden letzten Spielen gezeigten hervorragenden Leistungen gegen den Tabellenführer in der Bayernliga, den SC Freising als auch im Auswärtsspiel beim 3:0 gegen den Meisterschaftsanwärter ASV Dachau III, nun ebenfalls gegen Niederviehbach bestätigen.

Mannschaftsführer Marco Waltenberger freut sich gemeinsam mit dem gesamten Weissenhorner Team auf das Spiel gegen die Niederbayern und das Weissenhorner Publikum: „Unsere Zuschauer tragen uns auf einer Welle der Begeisterung zum Erfolg, das tut so unglaublich gut.“

U20m des TSV Weißenhorn wird Meister in der Jugend-Bezirksliga

von Melanie Lebherz


Ihren ersten Meistertitel der Saison feiert die Weissenhorner Volleyballfamilie. In der Jugend-Bezirksliga U20 krönte sich die Mannschaft von Trainer Jonas Wagner in Haunstetten anlässlich des letzten Spieltags.
Mit 2:0 Sätzen (25:18/25:8) gewann die U20 gegen den TV 1862 Dillingen, ebenfalls mit 2:0 (25:19/25:21) gegen den Nachwuchs des VfL Großkötz. Der ärgste Verfolger TSV Haunstetten musste sich gegen Weissenhorn ebenfalls geschlagen geben, letztendlich hieß es 2:1 (26:28/25:17/15:10) für den frischgebackenen Meister.
Mit 16:0 Punkten bei 16:2 Sätzen wurde der TSV Weissenhorn seiner Favoritenrolle gerecht.

Zur Meistermannschaft gehören: David Fröhler, Noah-Tizian Holl. Adrian Kirchmayer, Johannes Kögel, Emil Köhler, David Pfeiffer, Benedikt Ried, Aaron Siebenmark und Karl Sternecker. Trainer: Jonas Wagner

TSV Weissenhorn entzaubert den ASV Dachau

Nach dem furiosen 3:0 Heimerfolg gegen den Bayernliga-Tabellenführer SC Freising gelang den Weissenhorner Volleyballern nun in Dachau ein weiteres Husarenstück. Zu Beginn der Saison hatte Weissenhorn gegen das Dachauer Nachwuchs-Team zu Hause noch zu viel Respekt gezeigt und mit 1:3 verloren, im Rückspiel in der Dachauer Georg-Scherer-Halle, der
Heimstätte des Bundesligisten ASV Dachau I, sollte Alles anders werden.

Weissenhorns Trainer Klaus Wagner vertraute auf Zuspieler Marco Waltenberger, die beiden Mittelblocker Consti Rueß und Jochen Niederhofer, sowie die Außen Kai Pilz und Jonas Wagner, sowie Libero Artur Kazaryan und Maxi König auf Diagonal..

Über die gesamte Spielzeit hinweg war Weissenhorn in Aufschlag und Angriff derart dominant, dass sich Dachau letztendlich an der Weissenhorner Abwehrstärke die Zähne ausbiss. Mit 3:0 (25:19/25:23/25:22) hieß der vollauf verdiente Sieger TSV Weissenhorn. Topscorer waren Jonas Wagner mit 17 Punkten dicht gefolgt von Maxi König mit 13 Punkten.
Somit schlägt der TSV Weissenhorn erneut einen heißen Meisterschaftskandidaten mit 3:0 Sätzen und arbeitet sich nun in der Tabelle auf Platz 5 nach oben.

Heimspiel des Weissenhorner Bayernligisten am Sonntag

Am Sonntag steht den Weissenhorner Volleyball-Fans der erste Heimspieltag der neuen Saison ins Haus.
Mit dem TSV Niederviehbach ist der wiedererstarkte Tabellensiebte TSV Niederviehbach in der Weissenhorner Dreifachhalle zu Gast und reist mit einer 3:0 Empfehlung gegen den MTV Rosenheim an. Spielbeginn ist um 15:00.

Text: Klaus Wagner / Bild: Jürgen Halama