Weißenhorner Altstadtlauf mit Olympia-Teilnehmerin Alina Reh

Das Wetter zeigte sich wieder von seiner besten Seite und auch das Teilnehmerfeld war nochmal größer als vor der zweijährigen Corona-Zwangspause. Mehr als 600 Läufer:innen gingen am vergangenen Sonntag bei traumhaftem Wetter in den verschiedenen Läufen an den Start.

Als erstes gingen die Kleinsten auf die Strecke. Beim Bambinilauf starteten in drei Läufen knapp 200 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Sie drehten eine Runde im Weißenhorner Stadtpark und durften sich beim Zieleinlauf über eine Medaille freuen. Auch die Schulen waren dieses Jahr erneut mit einer noch größeren Schülerzahl vertreten. Insgesamt waren 274 Läufer:innen bei den Schüler- und Jugendläufen am Start. Wir freuen uns, dass die Weißenhorner Grundschule Nord dieses Jahr den Titel und Wanderpokal für die „aktivste Schule“ errang. Für sie gingen 49 Prozent aller Schüler:innen beim Altstadtlauf an den Start.

Im Hauptlauf hatten wir dieses Jahr eine prominente Läuferin zu Gast. Alina Reh, die sich bereits viele Deutsche und Europäische Meistertitel in Mittel- und Langstrecken erlaufen hat, meldete sich kurzentschlossen zum Altstadtlauf an und wurde mit einer Zeit von 27:47 Minuten „schnellste Frau“. Zweite wurde Katrin Geiger vom SV Steinheim, die mit der Zeit von 31:26 Minuten ihr Ergebnis aus dem Jahr 2019 um 1:28 Minuten verbessern konnte.

„Schnellster Mann“ war dieses Jahr Stefan Laubel mit einer Zeit von 29:29 Minuten. Nur 27 Sekunden länger war Carsten König vom SC Vöhringen auf der Strecke.

Gratulation an alle Teilnehmer!

Unser herzlicher Dank gilt dem Einsatz der fleißigen Helfer:innen. Mit euch konnten wir auch dieses Jahr wieder ein gelungenes Laufevent auf die Beine stellen. Wir bedanken uns außerdem bei den zahlreichen Besucher:innen und Musiker:innen für die Motivation der Läufer:innen sowie bei den Kuchenbäcker:innen.

Der nächste Altstadtlauf findet am 15. Oktober 2023 statt.

Das Orga-Team

Fotograf: Claus Salzmann