Aktuelle Meldungen

MTB-Fahrsicherheitstraining in Kempten 29.04.2023

von Stefan Schlosser


Die Mountainbikegruppe der TSV-Abteilung Radsport war am Samstag, 29.04.2023 in Kempen im Allgäu und nahm an einem Fahrsicherheitstraining für Mountainbiker teil. Es war für alle Teilnehmer ein sehr lehrreicher und abwechslungsreicher Tag und wir hatten viel Spaß bei der Sache. Wir haben viele Tipps bekommen und Übungen gemacht, die wir bei unseren wöchentlichen Ausfahrten sehr gut gebrauchen können.

Stadtradeln 2018 - fahrt mit uns und sammelt Kilometer für den TSV!

von Bodo Riepl


um was geht es beim Stadtradeln: ums Radfahren und sonst nichts! Es kostet nichts, ihr müsst nichts kaufen – ihr müsst Euch lediglich registrieren und im Zeitraum von 11.6.-1.7.2018 Eure gefahrenen Radl-Kilometer angeben.

Einige unser Radler waren letztes Jahr bereits für Ilertissen beim Stadtradeln.

Dieses Jahr ist Weißenhorn ebenfalls als rad-aktive Kommune dabei! Wir vom TSV Weißenhorn Radsport haben daher eine Gruppe beim Stadtradeln angemeldet, mitmachen kann jeder. Man muss KEIN TSV Mitglied sein.

Registriere dich hier, um Deine gefahrenen Kilometer eingeben zu können: Stadtradeln-Webseite (hier gibt es eine Anleitung als PDF)

Also, registriert Euch und gebt ab dem 11.6. Gas! Selbstredend werden wir in dieser Zeit viele gemeinsame Ausfahrten machen um so ganz vorne zu stehen!

Rückblick zur 2. Weißahora Ronda

von Bodo Riepl


die Ronda war wieder ein voller Erfolg! Fast 50 Radler waren mit uns unterwegs. Die Familengruppe war wieder mal die stärkste Gruppe und ist voller Elan nach Dietershofen und zurück gefahren. MTB und Rennrad waren mit grösseren Runden ebenfalls via Dietershofen im Weißenhorner Hinterland unterwegs.

zweite Weißahora Ronda

von Bodo Riepl


2. Weissahora Ronda
Zweite Auflage der Weißahora Ronda für alle Radsportbegeisterten

Radrundfahrt „Weißahora Ronda“ am Sonntag, 6. Mai 2018

Nachdem die erste Weißahora Ronda im letzten Jahr so einen grossen Anklang gefunden hat gibt es diese Veranstaltung auch dieses Jahr wieder, und zwar am Sonntag, 6.5.2018. Wir bieten drei Radtouren rund um Weißenhorn an. Die Touren starten pünktlich um 14:00 Uhr an der TSV-Halle.

Tour 1: Rennrad-Tour Gefahren wird ausschließlich auf geteerten Straßen und Radwegen. Da das Tempo moderat bis schnell ist, ist ein Rennrad das ideale Rad für die Tour. Wir fahren ca. 60 km. Zur Halbzeit treffen wir uns mit den anderen Touren auf eine kurze Rast.

    Guide: Bodo
    Co-Guide: Christoph
    Track: Rennrad Tour
    Distanz: 61km / 420hm

Tour 2: Mountainbike-Tour Gefahren wird hauptsächlich auf Feld- und Waldwegen sowie manchmal auf Radwegen. Für die Tour wird deshalb ein Mountainbike oder ein Allterrain-Bike mit breiten Reifen empfohlen. Wir fahren ca. 35 km in moderatem Tempo. Auch hier gibt es nach der Hälfte eine kurze Rast.

    Guide: Horst
    Co-Guide: Jürgen
    Track: MTB Tour
    Distanz: 38km / 370hm

Tour 3: Familien-Tour Es wird auch eine kleine Tour für Familien mit Kindern angeboten. Diese führt über Rad- und gut befestigte Feldwege und ist deshalb für alle Arten von Rädern geeignet. Wir fahren ca. 15 km in gemütlichem Tempo und machen wie bei den anderen Touren eine kurze Rast.

    Guide: HP
    Track: Familientour
    Distanz: 16,8km / 80hm

 

Alle Touren treffen sich ca. 15:15 in Dietershofen im Hirsch auf eine ca. 30min Pause.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig!

Mit allen, die Lust haben, wollen wir nach den Touren noch im Biergarten „Pepito“ in der Günzburger Straße gemeinsam einkehren. Jede Tour wird von einem ortskundigen Radler des TSV begleitet, aber jede(r) Teilnehmer(in) startet auf eigene Verantwortung. Der TSV und seine Vertreter übernehmen keine Haftung. Zum eigenen Schutz besteht Helmpflicht für alle Teilnehmer(innen). Die Rundfahrten müssen bei schlechtem Wetter leider entfallen.

Als Ersatztermin ist der 10. Juni 2018 vorgesehen.

 

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

Radsportabteilung des TSV Weißenhorn beginnt wieder mit ihren wöchentlichen Touren

von Bodo Riepl


Der TSV Weißenhorn bietet ab Mittwoch 12.4.2018 immer Mittwoch ab 18:00 und Sonntags ab 09:00 geführte Radtouren an. Hierzu gibt es eine Rennradgruppe, eine MTB-Gruppe sowie eine Lady-Gruppe MTB. Treffpunkt ist der Nepomukbrunnen am Hauptplatz. Abfahrt erfolgt pünktlich. Es besteht Helmpflicht.

Die Touren werden per Email ca. zwei Tage vorher bekannt gegeben. Für die Aufnahme in den email-Verteiler melden Sie sich mit einer formlosen Email an radsport@tsv-weissenhorn.de an! Die Touren am Mittwoch haben in der Regel eine Dauer von ca. 1.5h, am Sonntag 2.5h. Die Rennradfahrer fahren ein zügiges Tempo, wir orientieren uns an der Leistung in der Gruppe. Die MTB-Gruppe befährt moderate Strecken rund um Weißenhorn ohne grosse Schwierigkeiten.

Inzwischen haben wir auch eine Familiengruppe, die meist einmal im Monat eine kindgerechte Radtour macht.

Wahl der Abteilungsleitung im Dezember 2017

von Bodo Riepl


 Am 20.12.2017 war die Gründungssitzung für die Radabteilung.

Gewählt wurde:
Abteilungsleiter: Bodo Riepl
stellvertretender Abteilungsleiter: Dr. Wolfgang Gänsler
Kassierer: Olaf Gärtner
Schriftführerin: Michaela Hörmann

Die Abteilungsleitung ist nun für zwei Jahre im Amt.

TSV Radgruppe beim Stelvio Bike Day - die 48 Kehren des Stilfser Joches als Muss für jeden Radfahrer!

von Bodo Riepl


Kurz entschlossen sind wir Samstag morgens nach Südtirol gefahren, um das Stilfser Joch zu fahren. Am Stelvio Bike Day ist der Pass für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt, die Radfahrer sind die Könige! Der Anstieg beginnt in Prad auf 900m und zieht sich dann 27km lang über die berühmten 48 Kehren stolze1850hm am Stück nach oben.

Um 06:00 morgens war für uns drei Anfahrt in Weissenhorn, die Anfahrt erfolgte ohne Komplikationen bis Prad. Bei besten Wetter ging es dann um 10:15 auf das Rad und der Spass konnte beginnen.

Und neben uns haben tausende von Radler das Angebot ebenfalls genutzt!

Während des kompletten Anstieges kann man das wundervolle Panorama des Ortler-Massives geniessen!

Und die ganze Auffahrt Radfahrer an Radfahrer aller Arten bis zum Liegerad!

Bei so einer Strecke darf es auch mal ein Päuschen geben ;)

Oben angekommen gab es dann eine ausgiebige Rast, um danach die Abfahrt über den Umbrailpass und das Val Mustair zurück nach Prad hinunterzurollen.

So ging nach der Rückfahrt nach Weissenhorn und einer Einkehr in Pfronten ein wunderbarer Radltag zu Ende.

 

 

 

 

Radflohmarkt Frühjahr 2017

von Bodo Riepl


Mit Beginn der neuen Bikesaison 2017, soll es vor Ostern einen Rad- und Gebrauchtbikemarkt geben, dessen Termin noch im Stadtanzeiger und auf der Homepage, angekündigt wird. Hier möchte die Radsportabteilung in der TSV-Halle eine Möglichkeit schaffen, daß sich interessierte Verkäufer und Käufer, nicht nur mit Gebrauchträdern, sondern mit Allem rund um´s Rad (vom Kinderhelm bis zu Radschuhen, Packtaschen etc), finden und austauschen können. 

 

 

Biken im TSV - eine neugegründete Abteilung - Rennrad + Mountainbike

von Bodo Riepl


....Go Bike, so lautet das Motto der Teilnehmer der im April 2016 gegründeten Radsportabteilung im TSV. Nachdem bei einem ersten Treffen Radsportbegeisterter Anfang April die Möglichkeiten gemeinsamer Radausfahrten besprochen waren, treffen sich seitdem jeden Mittwoch um 18:00 eine Rennrad- und eine Mountainbikegruppe am Nepomukbrunnen am Hauptplatz. Die Rennradgruppe fährt auch Sonntags zwischen 9:00 und 12:00 ausgedehntere Runden in unserer schönen schwäbischen Heimat.

Die Radausfahrten finden zwischen April und September statt, und werden von den Tourenleitern jeweils einige Tage zuvor in einem Emailverteiler an die interessierten Radsportler gemailt.

Wenn Sie an der Vorab-Mitteilung der Touren Interesse haben, können Sie gerne ohne Verpflichtungen Ihre Emailadresse an die Mailadresse radsport@tsv-weissenhorn.de senden und Sie werden in den Verteiler eingebunden.

Üblicherweise werden Radrunden von beiden Gruppen in die nähere Umgebung mit einer Zeitdauer von 2  - 2 h 30 min gefahren. Bei den zurück liegenden Touren wurden zwischen 30 und 40km, bei z.B. 280 - 400 Höhenmetern von der Mountainbikegruppe absolviert. Die Rennrad-Fahrer fahren zwischen 50 und 60km bei ca. 400-500 Höhenmeter.

Es sind alle Radfahrer mit einem Trekking-, Mountainbike, Ebike oder Rennrad willkommen, die Freude an der abendlichen sportlichen Bewegung haben, getreu dem Motto „Der innere Schweinehund ist leichter in der Gruppe zu überwinden !“.

Ein- bis zweimal im Radjahr, sind Wochenend-Ausflüge in z.B. das landschaftlich schöne Allgäu geplant. 

Die 1. Ausfahrt ging dieses Jahr nach Oberstdorf, das sehr reizvolle Touren für die unterschiedlichsten Ansprüche zu bieten hatte.

In den Wintermonaten ist angedacht, daß sich die Biker alle 2 Wochen zu einem Austausch und geselligen Miteinander am Mittwoch Abend treffen.

Go Bike ! Bewegung macht Spass ! Kommen Sie Mittwochs und radeln mit !

 

Wolfgang Gänsler - Mountainbikegruppe

Podestplatz bei der Deutschen Meisterschaft Strasse Jedermann

von Bodo Riepl


Am 25.6.2016 standen in Nidda/Hessen die Deutschen Meisterschaften Strasse für Jedermänner (max. C-Lizenz BDR) zur Austragung. Nachdem Bodo Riepl beim Velothon in Berlin mit dem 60. Platz von über 3500 Startern in 120km Distanz ein sehr gutes Ergebnis eingefahren hatte war auch in Nidda mit einem spannenden Rennen zu rechnen.

Es standen 4 Runden á 23km und 230hm an. Nach dem Startschuss vom BDR-Präsidenten Rudolf Scharping entwickelte ein schnelles Rennen mit Bodo Riepl in der ersten Gruppe, in der er auch die komplette Distanz mitfahren konnte.

Das Peloton in der ersten Steigung

Nachdem Elite, Senioren 1 und auch Senioren 2 in einem Rennen gestartet wurden war klar, dass das Rennen ein sehr schnelles wird. Die Geschwindigkeit war selten langsamer als 40km/h.

Bodo Riepl führt die Verfolger am Berg wird heran

Den Sieg machten zwar eine vierköpfige Fluchtgruppe unter sich aus, in der Alterklasse Senioren 2 (über 50) wurde Bodo Riepl Dritter von 61 AK-Starter (insgesamt 15./177 Startern).

Siegerehrung der DM