Herbstturnier der Weissenhorner Volleyballer
Spannende Spiele auf hohem Niveau bescherte den Zuschauern das Traditionsturnier der Volleyballer des TSV Weissenhorn in der Dreifachhalle an der Reichenbacher Straße.
Der Weissenhorner Bayernligist ließ in seinem ersten Gruppenspiel den Gästen von den Lechrain Volleys (Landesliga) keine Chance auf den Sieg.
Dem 2:0 (25:17/25:16) folgte eine bei höherer Konzentration durchaus vermeidbare 0:2 (21:25/22:25) Niederlage gegen den TSV Friedberg aus der Regionalliga.
Im dritten Vorrundenspiel des TSV Weißenhorn verdienten sich die Fuggerstädter bedingt durch ihre nun sehr variable und schnelle Spielweise ein 1:1 Unentschieden (23:25/25:22) gegen einen der Turnierfavoriten aus der 3. Liga, die TSG Tübingen.
Als Gruppenzweiter traf Weissenhorn nun im Spiel um den Halbfinaleinzug auf den SVS Türkheim (Regionalliga), unterlag jedoch knapp mit 1:2 (19:25/25:22/11:15) Sätzen.
Somit hieß der Gegner nochmals wie bereits in der Vorrunde TSV Friedberg.
Weissenhorn zwang nun Friedberg mit 2:1 (17:25/25:23/15:8) Sätzen nieder und belohnte sich mit der Berechtigung zum Spiel um Platz 5 gegen den Landesligisten TSV Haunstetten.
Weissenhorn hatte in diesem Spiel zwar phasenweise etwas Mühe, gewann aber letztendlich verdient mit 2:0 (25:20/26:24) gegen die engagierten Gäste.
Weißenhorns Cheftrainer Klaus Wagner zog eine überaus positive Bilanz aus den Begegnungen, sah er doch die erfolgreiche Umsetzung einer ganzen Reihe gekonnter Spielzüge und eine Verbesserung sowohl in der Primär- als auch der Sekundärabwehr im Verglich zur letzten Saison als Resultat der Trainingsarbeit in den letzten Wochen. Alle 13 Spieler kamen auf den verschiedenen Positionen zum Einsatz.
Im Spiel um Platz 3 gewann der SVS Türkheim (Regionalliga) mit 2:1 Sätzen gegen die TSG Tübingen, das Finale beendete der USC Konstanz (Regionalliga) mit einem 2:0 Erfolg gegen die VSG Isar Loisach aus der Bayernliga.
1. USC Konstanz (Regionalliga)
2. VSG Isar-Loisach (Bayernliga)
3. SVS Türkheim (Regionalliga)
4. TSG Tübingen (3. Liga)
5. TSV Weissenhorn (Bayernliga)
6. TSV Hanstetten (Landesliga)
7. TSV Friedberg II (Regionalliga)
8. Lechrain Volleys (Landesliga)
Text: Klaus Wagner