Fünf Spiele - Vier Siege für Weißenhorner Volleyball-Teams

Eine ganze Reihe Spieler des Weissenhorner Bayernligisten waren durch Erkältungen nicht nur im Vorfeld des Auswärtsspieltags im niederbayerischen Geiselhöring gehörig gehandicapt sondern auch im Spiel gegen den Gegner VC Eitting 09.

Ersatzgeschwächt traf Weissenhorn auf den abwehrstarken Gastgeber und hatte vor allem in der Blockarbeit immer wieder Probleme. Obwohl Emil Köhler und Oliver Lengdobler aus der Zweiten als Ersatz für den Weißenhorner Jochen Niederhofer ihre Sache gut machten, die fehlende Erfahrung des Mittelblockers Niederhofer konnten die sehr jungen Spieler nicht kompensieren.

Weißenhorn ging zwar mit 2:1 Sätzen (25:21/23:25/25:23) in Führung konnte den Vorteil beim Zwischenstand im vierten Satz jedoch nicht nutzen. Je mehr die Kräfte auf Weissenhorner Seite schwanden, desto stärker zeigte sich Eitting.
Mit 2:3 (22:25/13:15) ging das Spiel für Weissenhorn unglücklich verloren und fällt damit auf Platz 5 in der Tabelle zurück.

Trainer Klaus Wagner: „Meine Mannschaft hat Alles gegeben, unter den wirklich schlechten Voraussetzungen verdient der durch das knappe 2:3 erzielte Punkt für die Tabelle höchsten Respekt“.

Als Gast in Augsburg zeigte sich die Weissenhorn I Frauenmannschaft in der Bezirksklasse nur im zweiten Satz gegen den TSV Haunstetten leicht verunsichert. Ansonsten beherrschten die Spielerinnen von Trainer Jonas Wagner Ball und Gegner.

Im Aufbau konnte Weissenhorns Zuspielerin Annegret Wagner ein ums andere Mal ihre Angreiferinnen als Folge der sehr stabilen Feldabwehr- und Annahmearbeit, hier verdient sich Weissenhorns Libera Melanie Lebherz ein Sonderlob, gekonnt einsetzen. Dem 3:1 (25:16/20:25/25:16/25:10) gegen Haunstetten folgte ein 3:0 (25:16/25:21/25:19) gegen den Tabellenvierten SV Mauerstetten II. Durch die beiden Erfolge verbessert sich der TSV Weissenhorn in der Tabelle auf Platz 3, punktgleich mit dem Tabellenführer Sonthofen II.

Recht spannend das Auftreten der zweiten Männermannschaft des TSV Weissenhorn in Mering. Gegen die bisweilen übermotivierten Meringer lag Weissenhorn bereits mit 1:2 (25:19/13:25/18:25) Sätzen zurück, besann sich aber anschließend wieder auf die eigenen Qualitäten und verbuchte die beiden Folgesätze mit 25:23 und 15:10 für sich. Hier glänzte vor allem Oliver Lengdobler der die Meringer Abwehr in zahlreichen Angriffen vor unlösbare Probleme stellte. Im zweiten Spiel gewann der TSV Weissenhorn II gegen den SSV Bobingen II mit 3:0 Sätzen (25:14/25:21/25:20)

Mit den beiden Erfolgen übernahm der TSV Weissenhorn die Tabellenführung in der Kreisliga.

Text: Klaus Wagner / Foto: Halama