Saisonbeginn für die Weißenhorner Volleyballer

Zum Einen sind es die Volleyball-Stadtmeisterschaften für Hobby-Teams im Frühsommer, zum Anderen das Herbstturnier der Volleyballabteilung des TSV Weißenhorn für die Aktiven, 1984 erstmals ausgetragen mit dem damaligen Sieger TSV Weißenhorn bei den Frauen.

Beide Turniere gelten als Höhepunkt des Volleyball-Geschehens in Weißenhorn und Umgebung.

Am kommenden Wochenende eröffnen die Weißenhorner Volleyballer nun die neue Saison 2023/2024 in der Dreifachhalle an der Reichenbacher Straße am Samstag ab 9:30 mit dem Turnier der Frauen.

In zwei Dreiergruppen treffen Weißenhorn I, das neuformierte Team Weißenhorn II, der TSV Sonthofen II, der SC Altenmünster I, der VfL Großkötz sowie der TV Memmingen aufeinander.

Titelverteidiger ist der TSV Weißenhorn I mit ihrer Topscorerin Anna Lutz.

Am Sonntag, ebenfalls ab 9:30, ist der Bayernligist TSV Weißenhorn I Gastgeber in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld.

Die DJK Hochzoll Augsburg (Landesliga Bayern), der SV Gebrazhofen (Landesliga Würrtemberg), der TV Weitnau (Landesliga Bayern), übrigens Dauergast in Weißenhorn, die Lechrain Volleys (Landesliga Bayern) messen sich mit dem Gastgeber Weißenhorn I.

Dabei hofft Weißenhorns Trainer Klaus Wagner vor allem auf ein Zusammentreffen mit den Lechrain Volleys, gegen die es in der abgelaufenen Landesliga-Saison die einzige Niederlage in der gesamten Saison gegeben hatte, es also etwas zurechtzurücken gilt (Wagner).

Der VfB Ulm (Regionalliga Würrtemberg) als Sieger des Herbstturniers 2022 wird seinen Titel nicht verteidigen, dafür hat Turnierkoordinator Jonas Wagner mit dem bayerischen Regionalligisten TSV Friedberg II ein anderes namhaftes Team an Land gezogen.

In den Reihen des TSV Weißenhorn wird wohl Maksym Kompaniiets mit 2,02 m Eindruck hinterlassen.

Sowohl für das Frauen-, als auch für das Männern-Team des TSV Weißenhorn stellt das Herbstturnier eine wichtige Standortbestimmung dar zum Abschluss der zurückliegenden 12-wöchigen Trainingsphase mit viel Beachvolleyball sowie Hallentraining und dem Trainingslager Mitte August in Ottobeuren.