Volleyballer des TSV Weissenhorn mit Teilerfolg

Am vergangenen Wochenende weilte der Weissenhorner Bayernligist im München und absolvierte zwei wichtige Auswärtsspiele im Kampf um den Klassenerhalt.

Am Samstag lieferte Weissenhorn dem gastgebenden TSV TB München einen aufopferungsvollen Kampf.
Weissenhorn startete furios, ging durch eine eindrucksvolle Serie harter Sprungaufschläge von Jonas Wagner, garniert mit mehreren Assen mit 9:0 in Führung. Bis gegen Satzende schmolz dieser Vorsprung jedoch, beim 27:27 schien Alles möglich, nach fast einer halben Stunde Spielzeit war der Weissenhorner 30:28 Erfolg eingetütet.

Im zweiten Satz, so Weissenhorns Trainer Klaus Wagner nach dem Spiel, entschied sich der Spielverlauf zu Gunsten der Gastgeber. Bis zum 24:24 hatte es Weissenhorn in der Hand mit 2:0 Sätzen in Führung zu gehen, unterlag jedoch mit 25:27 zum 1:1 Satzausgleich.

Satz drei war mit 25:18 eine klare Münchner Angelegenheit, im vierten Satz wehrte sich das Weissenhorner Team gegen die drohende 1:3 Niederlage durch das 25:21 erfolgreich. Das Spiel währte zu Beginn des entscheidenden fünften Satzes bereits fast 2 Stunden und hatte viel Kraft gekostet. München zog bis zum Seitenwechsel bis auf 8:4 Punkte davon, dieser Abstandsollte bis zum Satzende 15:11 für München Bestand haben.Immerhin gelang es Weissenhorn durch das 2:3 einen Punkt zum Klassenerhalt mitzunehmen.

Hatte es der Weissenhorner Mittelblock auf Grund des äußerst variablen Aufbauspiels des TB München recht schwer zu punkten, zeigte sich der Weissenhorner Mittelblock am Sonntag gegen den VCO München sehr erfolgreich.

Überhaupt spielten die Mannen um Kapitän Marco Waltenberger gegen den VCO mit einer beeindruckender Spielfreude, was sich gegen die hochgewachsenen Münchner Jungstars auch als absolut zielführend erwies.
Weissenhorns Außen Kai Pilz machte das wohl beste Spiel seiner Hallenlaufbahn und war am Ende mit 15 Punkten Topscorer, dicht gefolgt vom Diagonal Maxi König mit 14 Ballpunkten. Der 3:0 Erfolg (25:15/25:22/25:20) bescherte Weissenhorn 3 weitere Punkte zum Klassenerhalt und zwischenzeitlich Platz 6.

Am kommenden Wochenende vertritt die männliche U20 des TSV Weissenhorn den Bezirk Schwaben als Schwäbischer Meister bei den beim VC DJK München Ost Herrsching stattfindenden Südbayerischen Meisterschaften.
Die drei Erstplatzierten qualifizieren sich für die am 17. März auszutragenden Bayerischen Meisterschaften.

Ein weiteres Highlight steht der Weissenhorner Volleyballgemeinde am Samstag ab 14:30 in der Dreifachhalle der Mittelschule ins Haus. Das Frauenteam Weissenhorn I möchte durch Siege gegen den TSV Pfuhl und den TSV Haunstetten
6 Punkte auf dem Weg zur Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse aufs eigene Konto verbuchen, was zur Teilnahme an den Relegationsspielen zur Bezirksliga berechtigt.

Text/Foto: Klaus Wagner