Weißenhorn zeigt hochklassigen Volleyball

Mit der Empfehlung 8 von 9 gewonnenen Spielen und dem Platz an der Tabellenspitze war der Überflieger der Bayernliga SC Freising am Sonntag in die Weissenhorner Dreifachhalle angereist. Mit der Erkenntnis einer deftigen 0:3 Niederlage gegen den sich in bestechender Form präsentierenden TSV Weissenhorn reisten die Freisinger Hünen wieder ab. Das Team von Trainer Klaus Wagner zeigte vor prächtiger Kulisse sehr modernen und attraktiven Volleyball gespickt mit einigen Kabinettstückchen und unbändigem Siegeswillen, getragen von ihren begeistert mitgehenden sehr sachkundigen Fans. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und rasantes Spiel, souverän geleitet vom Schiedsrichtergespann Reinhold Geirhos/Anton Gleich.

Weissenhorns Trainer Klaus Wagner: „Mein Team hat Freising permanent unter Druck gesetzt und so den Gegner nie richtig ins Spiel kommen lassen. Hervorzuheben ist die gute Abstimmung zwischen Block- und Feldabwehr an der das Team in der Trainingsarbeit der vergangenen Woche mit sehr gutem Erfolg gefeilt hat, meines Erachtens der Schlüssel zum Erfolg.“
Zudem hatte Libero Artur Kazaryan wieder mal einen Sahnetag erwischt, der mit tollen Reflexen viele erfolgversprechende Angriffsversuche der Freisinger zunichte machte. Gleiches gilt für Zuspieler Marco Waltenberger dem es durch sein virtuoses Aufbauspiel immer wieder gelang seine Angreifer über alle Positionen äußerst erfolgreich einzusetzen. Den Vogel schoss allerdings Weissenhorns Außen Jonas Wagner ab, Topscorer mit insgesamt 21 Punkten in drei Sätzen, d.h. im Schnitt unglaublichen 7 Punkten pro Satz. Durch den 3:0 Erfolg (25:18/25:18/25:21) kletterte der TSV Weissenhorn auf Platz 6 in der Tabelle der Bayernliga.

Am Samstag gelang es der 1. Mannschaft von Trainer Jonas Wagner in der Frauen-Bezirksklasse Platz zwei durch ein 3:1 (25:21/25:16/21:25/25:23) über den TSV Königsbrunn zu festigen. Der Tabellenführer TSV Sonthofen II war mit einigen Ex-Bundesligaspielerinnen besetzt, und konnte sich erst gegen Ende des vierten Satzes absetzen. Bis dahin zeigte sich der TSV Weissenhorn über weite Strecken des Spiels gleichwertig, mit ein bisschen mehr Glück hätte man dem Tabellenführer aus dem Allgäu durchaus ein Bein stellen können. So reichte es beim 1:3 (24:26/19:25/25:17/14:25) nur zu einem Satzgewinn.Weissenhorn gehört aber nach wie vor zum Spitzenquartett in der Bezirksklasse.

Die zweite Mannschaft zeigte in der Frauen-Kreisklasse einen weiteren Aufwärtstrend. Beim knappen 2:3 (25:14/14:25/25:17/17:25/10:25) gegen den TSV Pfuhl II fehlte dem jungen und sehr begeisterungsfähigem Team von Trainer Jonas Edlhuber noch ein wenig Beständigkeit um solch ein knappes Spiel zu gewinnen.
Besser machte es die Zweite anschließend gegen den Tabellenführer SC Altenmünster II, als auf der Grundlage starker Aufschläge ein sensationeller und vollauf verdienter 3:0 (25:23/25:27/25:17/ 25:13) Erfolg gelang.

In der Männer-Kreisliga trafen in Weissenhorn mit dem Gastgeber TSV Weissenhorn II, TSV Krumbach und TV Mering II drei der vier besten Teams aufeinander. Gute Aktionen von Weissenhorn wechselten sich zu oft mit verschenkten Phasen ab, so dass dies letztendlich in zwei knappen Niederlagen resultierte. Gegen den TSV Krumbach mit 2:3 (18:25/25:13/24:26/25:21/14:16) und mit dem gleichen Ergebnis gegen den TV Mering II (25:19/20:25/22:25/25:17/11:15).
Ärgerlich aber wahr: Gegen Krumbach hatte Weissenhorn am Ende 5 Bälle mehr als der Gegner, gegen Mering waren es 2 Bälle mehr.

Foto: Halama / Text: Klaus Wagner