Weissenhorner Volleyballerinnen steigen auf

Weiniger deutlich als das 3:0 der Weissenhorner Bezirksklasse-Volleyballerinnen zunächst erscheinen lässt war der Erfolg im Relegationsspiel um den Aufstieg zur Bezirksliga in der heimischen Dreifachhalle.

Bis zum 10:10 im ersten Durchgang konnte sich keines der beiden Teams absetzen, das Spiel der Einheimischen war von duchaus nachvollziehbarer Nervosität geprägt als Folge der Bedeutung dieses Spiels. Ausdruck fand dies hauptsächlich durch die hohe Anzahl von 9 Weissenhorner Fehlaufschlägen. Erst zum 15:12 gelang Weissenhorn ein 3-Punkte-Vorsprung der bis zum 25:23 reichen sollte.

In Satz zwei spielte der Bezirksligist Aichach/Inchenhofen nun druckvoller und ging so mit 17:10 schier uneinholbar in Front. Mit dem Rücken zur Wand entwickelte sich fortan eine unglaubliche Aufholjagd seitens des TSV Weissenhorn, getragen durch ein grandioses Publikum, das trotz des sommerlichen Wetters in beachtlicher Zahl den Weg in die Dreifachhalle gefunden hatte. Sehr zur Freude ihres jungen Trainers Jonas Wagner wurde nun Angriff um Angriff erfolgreich abgeschlossen. Nach 29 Minuten verbuchte Weissenhorn Satz zwei mit 26:24 auf dem eigenen Konto.

Im dritten Satz dominierte Weissenhorn zunächst, ging rasch mit 10:4 in Führung, ließ Auchach/Inchenhofen nochmals beim 18:16 herankommen, entschied das Spiel durch das 25:21 aber zu eigenen Gunsten.

Trotz des Fehlens von Lena Treml, Leo Ambrosius und Sarah Keller gefiel Weissenhorn durch den starken Glauben an den Erfolg, vor allem Melanie Lebherz beeindruckte durch ihre sehr aufmerksame Arbeit in Annahme und Abwehr. Zum Aufstiegsteam gehören außerdem Katha Benz, Lilly Braunger, Chiara Halama, Anna Lutz, Martha Mrusek, Lisa Reindl, Annegret Wagner und Melanie Willbold.

Mit ein wenig mehr Selbstvertrauen wäre dem Weissenhorner Männer-Kreisligisten ebenfalls der Aufstieg geglückt, nämlich in die Bezirksklasse beim Relegationsturnier in Haunstetten. Weissenhorn II unterlag im Auftaktspiel gegen Gastgeber Haunstetten II zunächst klar mit 0:3 (17:25/17:25/16:25), zeigte jedoch im anschließenden Spiel gegen den um eine Klasse höher spielenden TSV Friedberg III ihr wahres Können beim 3:2 (21:25/25:18/25:21/23:25/17:15).